Ernesto - Kultur des Genusses

text2_1230_0.jpg?1358869046

WEINKOLLEKTION 2013

Laut der offiziellen Erläuterung wird der Begriff “Kollektion” überwiegend in der Modebranche verwendet.

Ist der Wein eine Mode? Si, die am längsten bestehende Mode aller Zeiten, seit mehr als zweitausend Jahren.
Eine Kollektion hingegen ist die sorgfältige Auswahl von Waren, Manufakten, besonderer Dinge.

Auf diesem Wege möchte ich allen meinen Kunden, Freunden und Weinbewunderern meine Weinauswahl 2013 präsentieren.

Meine Herausforderung ist, mit Flaschenweinen eine Philosophie mitteilen zu dürfen, die Denkart des Winzers und meine Ideen.
Eines ist sicher, Ernesto gehört noch zu den Weinbegeisterten, die mit Weinen handeln, die von Winzern erzeugt sind.
Ist das selbstverständlich? Gar nicht, schauen Sie, was auf den Markt kommt! Es wird immer üblicher, dass Winzer die Weine so anfertigen wie sich diese die Weinhandlungskonzerne “wünschen” - zu einem Preis mit dem kein kleiner Hersteller überleben kann.

Ich gehe bei der Auswahl meiner Weine nach meinem Geschmack und meiner Überzeugung von echten, leistbaren Weinen von ausgezeichneter Qualität.
Die angemessene Bezahlung des Winzers für die Qualität seiner Produkte ist die Richtlinie, die Basis meiner Auswahl.
Es existieren keine Top Weine, lagerfähige, mit schönem Design und vielleicht auch noch naturbelassen für 2,00 € pro Flasche.

In Ernestos Weinkollektion geht es um italienische Weine.
Drei Viertel meiner Weine kommen aus dem Süden: Basilikata, Kampanien und Apulien spielen die wichtigste Rolle, Weingebiete seit zwei Jahrtausenden. Sie wurden damals schon von den alten Griechen “Oinotria Tellus - Land des Weines” genannt.

Die Rebsorte Aglianico, meine Passion, die Leidenschaft die jeden Tag größer und intensiver wird. Wenn ich zurück denke als ich im Jahr 2004 nach Österreich kam, war “Aglianico” noch ein Fremdwort. Heute, nach acht Jahren passiert es immer öfter in Weinkarten und Regalen östereichischer Weinlokale, besondere Exemplare dieses großartigen Weines zu finden. Dies motiviert mich immer mehr, mit meiner Philosophie fortzufahren.
Ebenso spielen eine wichtige Rolle die weltweit bedeutenden Weine aus dem friulanischen Collio und die grandiosen Weißweine aus Kampanien, vor allem die Rebsorten Greco di Tufo und Fiano.

Franciacorta! Die weltweit einzige Konkurrenz für Champagner und echte Schaumweinkultur Italiens.
Metodo Classico, anständige Preise und Qualitätsorientiertheit sind ein Muss in diesem kleinen Gebiet um den Iseosee im Herzen der Lombardei.

Ich wünsche allen echten Weinfreunden viel Spaß beim Schmörkern in meiner Weinkollektion. Ich bin mir sicher, dass jeder der gute Weine trinken will, hier den passenden findet.

Ernestos Weine

Nunc est bibendum!

Hier finden Sie mein aktuelles Weinangebot.
Es setzt sich aus den besten Weinen der von mir ausgesuchten Regionen zusammen.
Bei der Auswahl der Weine achte ich neben der besten Qualität im Geschmack auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Denn ein guter Wein muß nicht immer teuer sein!

Um ihnen die Orientierung zu erleichtern können Sie nach der ihnen am liebsten Kategorie suchen:

Alle Weine können natürlich flaschenweise bezogen werden!

Dott. Ernesto Lomio, Tegetthoffstraße 44/5, 4020 Linz - Austria, +43 699 190 524 77, ernesto@kultur-des-genusses.at mailto:ernesto@kultur-des-genusses.at